Sie befinden sich hier: Anne Frank /  Erinnerung

Fahrt nach Amsterdam

Die Fahrt nach Amsterdam zur Besichtigung des Anne-Frank-Hauses ist schon so etwas wie eine Tradition. Für eine Schule, die Anne-Frank-Gymnasium heißt, bietet es sich natürlich an, das Haus zu besuchen, in dem die Namensgeberin lebte, wenn man das so sagen kann.
Der Tagesausflug umfasste nicht nur diesen Museumsbesuch, sondern auch eine Stadtführung, Grachtenfacht oder einen Besuch im van Gogh-Museum.
Um den Schülern auch die Möglichkeit zu geben, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, ging es schon früh um 6.00 Uhr morgens in Halver los. Um 10.30 Uhr in Amsterdam angekommen, teilten sich die Klassen in drei Gruppen. Herr Jähnig leitete die Stadtführung, die einen Einblick in die vielen verschiedenen Facetten Amsterdams gewährte. Die Grachtenfahrt ermöglichte eben dies zu Wasser. Informationen von Tonband vermittelten viele interessante Details.

War der erste Pflichtteil getan, nutzten die Schüler die Zeit zum Shoppen oder Entspannen. Pünktlich um 16.15 Uhr fanden sich alle vor dem Anne-Frank-Haus ein. Stundenlanges Anstehen wurde den Schülern dank einer Online-Reservierung erspart. Leider wurde ein unvollständiger Eindruck vermittelt, da die Räume leer waren und dadurch sehr viel größer wirkten. Alles in allem war es trotzdem interessant und beeindruckend, weil zum einen das Original-Tagebuch ausgestellt war und zum anderen viele Informationen durch kleine Filme vermittelt wurden.Nach dem zweiten Pflichtteil bestand noch einmal die Möglichkeit sich für die Rückfahrt mit Proviant zu versorgen. Um 23.00 Uhr, als die Schüler wieder auf dem Schulhof ankamen, waren sie froh, dass der lange Tag zu Ende war.

 © Text: Julia Drucks u. Ann-Kathrin Falkenroth-Steinbach
     Bilder: Patrick Buyna    

Was passiert nächste Woche?

18. Februar - 25. Februar

7 Einträge gefunden

Q2: Klausuren im 1. -3. Fach
17. Februar - 20. Februar

Pädagogischer Tag
20. Februar

MINT: Biologie-AG
20. Februar 13:30 - 15:00

Beweglicher Ferientag
21. Februar

Beweglicher Ferientag
24. Februar

Rosenmontag
24. Februar

Pädagogischer Tag
25. Februar

Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand mit unseren RSS-Feeds.