Sie befinden sich hier: Lernen am AFG / Fördermaßnahmen /  Schülerstudium

Schülerstudium am AFG

Seit dem Schuljahr 2007/08 besteht am AFG die Möglichkeit, die schulische Ausbildung durch ein Studium an der Fernuniversität Hagen zu ergänzen.
Angesprochen sind durch dieses Angebot besonders die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 12 und 13, die in den Fächern Mathematik oder Informatik eine besondere Begabung besitzen. Es können aber auch sozialwissenschaftliche Kurse belegt werden.
Natürlich wird ein vollständiges Studieren neben der Schule kaum möglich sein. SchülerInnen, die an dem Projekt teilnehmen, belegen pro Semester einen Kurs an der Universität, der einem Kurs eines echten Studienanfängers entspricht. Wird der Kurs erfolgreich abgeschlossen, so stellt die Universität ein Zertifikat aus, welches den Erfolg bescheinigt. Dieses Zertifikat kann später in einen Schein umgeschrieben werden, welcher dann an anderen Universitäten genutzt werden kann. So werden schon vor dem Studium Leistungen für dieses erbracht. Eine erfolgreiche Teilnahme an den Veranstaltungen kann daneben auch auf Abschlusszeugnissen vermerkt werden.
Die Schule unterstützt die Studierenden durch Treffen auf freiwilliger Basis alle zwei Wochen, in denen über den zu bearbeitenden Stoff diskutiert werden kann. Des Weiteren werden die Schüler in allen Fragen zur Fernuniversität beraten. Die Schule übernimmt dabei einen Teil der durch das Belegen von Kursen anfallenden Kosten.
Obwohl das Projekt im Schuljahr 2007/07 das erste Mal angeboten wird, hat sich doch eine erstaunlich hohe Zahl interessierter Schüler gefunden. Zurzeit gibt es 7 Studierende aus den beiden angesprochenen Jahrgangsstufen.

Ansprechpartner: Herrn Kuhlmann, E-Mai: s.kuhlmann(at)afg-halver.de

Was passiert nächste Woche?

16. Januar - 23. Januar

4 Einträge gefunden

Skiexkursion Jgst. 8
11. Januar - 19. Januar 19:00 - 20:00

EF: musisch-ästhetische Exkursion
17. Januar 06:00 - 20:00

Q2: Ausgabe der Laufbahnbescheinigung
18. Januar 12:25 - 13:15

DELF mündlich
19. Januar 10:00 - 12:00

Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand mit unseren RSS-Feeds.

           Link zum Google-Kalender (ics)